…An der Ostsee zwischen Polen und Litauen befindet sich Kaliningrad, früher Königsberg – eine Stadt mit sehr ungewöhnlicher Geschichte. Pruzzen, Ordensritter, Preußen, Deutsche, Sowjets, Russen – es gibt kaum ein Gebiet in Europa, das so viele Landesherren und Verheerungen gesehen hat wie das heutige Kaliningrader Gebiet. Bis 1945 war es Teil Ostpreußens und die östlichste Großstadt Deutschlands. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie zur westlichsten Großstadt der Sowjetunion, später Russlands.
Deutsches Erbe, deutsche Spuren
Deutsche Spuren sind am unversehrten Brandenburger Tor und dem Fischerdorf am Fluss mit Restaurants und Geschäften in nachgebauten mittelalterlichen Gebäuden zu finden. Vierstöckige Bürgerhäuser, Erkerfenster, breite Bürgersteige, Vorgärten, Kopfsteinpflaster… Die Uliza Krasnaja, die Rote Straße, ist die am besten erhaltene Straße aus der Königsberger Zeit. Hier befindet sich das „Alte Haus“. Das kleine Privatmuseum zeigt den Alltag einer deutschen Kaufmannsfamilie Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts:
„An den Wänden hängen Hirschgeweihe. Der Kaffeetisch ist gedeckt, das Klavier geöffnet. Überall Antiquitäten. Eigentümer Alexander Bytschenko nimmt eine Porzellanfigur aus dem Regal: Ein Mädchen mit Schultüte. Im Hauptberuf ist er ein erfolgreicher Unternehmer.
„Russen kennen das nicht. Dass Kinder zur Einschulung beschenkt werden, ist hierzulande nicht üblich. Bei uns bekommen die Lehrerinnen große Blumensträuße. Wir erzählen unseren Besuchern von dieser schönen Tradition, die wohl immer noch in Deutschland existiert.“
Wenn Du mehr über die Stadt Kaliningrad wissen möchtest als unser Format das erlaubt, dann kannst Du Dich zum Beispiel hier informieren. =)
„Sahara an der Ostsee“.
Aber nicht nur die Geschichte dieser Gegend ist faszinierend, hier findet man auch die atemberaubende Landschaft, die Thomas Mann als „Sahara an der Ostsee“ bezeichnet hat. Er schwärmte von den Dünen der Kurischen Nehrung. Tatsächlich gehören die Sandberge auf knapp 100 Kilometer langen Landzunge, die das Kurische Haff von der Ostsee trennt, zu den beeindruckendsten Landschaften Europas. Seit 2000 ist die komplette Nehrung Unesco-Weltnaturerbe, die nördliche Hälfte gehört zu Litauen, der südliche Teil zum Kaliningrader Gebiet.
Aber um den Anlass unserer Reise nicht zu vergessen, kehren wir zurück in die Fussball Weltmeisterschaft Zeit. Denn in Kaliningrad finden auch einige Spiele statt.
Kaliningrad-Stadion – Arena Baltika
Extra zur der Weltmeisterschaft erhielt auch die Stadt Kaliningrad ein neues Stadion. Der offizielle Name lautet Kaliningrad-Stadion, es wird aber auch oft von der Arena Baltika gesprochen. Das Stadion bietet Platz für 35.000 Zuschauer
Die Begegnungen im Kaliningrad-Stadion*:
- Sa, 16.06.2018 um 21 Uhr : Kroatien – Nigeria
- Fr, 22.06.2018 um 20 Uhr: Serbien – Schweiz
- Mo, 25.06.2018 um 20 Uhr: Spanien – Marokko
- Do, 28.06.2018 um 20 Uhr: England – Belgien
Und hier geht es zu unserem Tippspiel zum internationalen Kickturinier!
Damit unsere Frauen, darunter bestimmt viele aus Kaliningrad, in dieser Fussball-Zeit nicht in Hintergrund treten, sieh doch gleich nach, ob Du Deine Favoritin vielleicht in Kaliningrad findest – hier geht es hier zu unserer Frauensuche. Viel Glück bei Deiner Partnersuche!
Und bis morgen in … Samara!